top of page

"K11 - Die neuen Fälle": Meine Folgen als Drehbuchautorin

Über Instagram haben mich einige Fragen rund um meine Tätigkeit für "K11 - Die neuen Fälle" erreicht. Deshalb möchte ich euch hier einen kleinen Überblick geben: Für welche TV-Folgen habe ich die Drehbücher geschrieben? Welche sind meine Lieblingsfolgen? Ich verrate es euch!

"K11 - Die neuen Fälle" wird in TV und Stream in Sat.1 und bei Joyn ausgestrahlt. Für welche Folgen ich als Autorin Drehbücher geschrieben habe, erfährst du hier.


"K11 - Die neuen Fälle": Die Crime-Serie in Sat.1 kurz vorgestellt


Für alle, die das Format nicht kennen, hier eine kleine Einführung: "K11 - Die neuen Fälle" ist eine Crime-Serie, die täglich in Sat.1 ausgestrahlt wird. Die Besonderheit: Ehemalige, echte Kommissare spielen mit!


Ich bin mehr oder weniger zufällig ins Team von "K11 - Die neuen Fälle" gekommen. Die ersten Monate war ich hauptsächlich in der Realisation tätig, d.h. ich war mit dafür verantwortlich, dass die Folgen gedreht werden. Dazu gehört auch Präsenz am Set, was zwar anstrengend war, aber unheimlich viel Spaß gemacht hat!



Durch meine Liebe zum Schreiben und Geschichtenerzählen habe ich dann auch selbst Ideen entwickelt und so bin ich dann ins Autoren-Team gekommen.


Drehbuch schreiben: Meine Folgen für "K11 - Die neuen Fälle"


Angefangen hat alles mit meiner ersten Folge, "E-Mail aus dem Jenseits", die mir aufgrund der diversen Thematik bis heute sehr am Herzen liegt. Als ich teil des Autoren-Teams wurde, habe ich dann immer mehr Folgen von der ersten Idee bis zum fertigen Drehbuch geschrieben.


Hier folgt eine Übersicht aller bisher ausgestrahlten Folgen, die ich mitentwickelt und verfasst habe:

  • E-Mail aus dem Jenseits

  • Im Teufelskreis

  • Organernte

  • Ich sehe was, was du nicht siehst

  • Ein Drahtseilakt

  • Maskiertes Verbrechen

  • Der Geruch des Mörders

  • Real oder Fake

  • Alarm auf der Alm

  • Verdrehte Realität

  • Tödlicher Biss

  • Nur noch 60 Minuten

  • No Escape

  • Das Nikolaus-Baby

  • Versöhnung Undercover

  • Kugelsicher

  • # FindetSusi

  • Interview mit einem Mörder

Die Folgen könnt ihr kostenlos auf Joyn streamen - oder auf der Website von Sat.1 ansehen.


In meinem Newsletter verrate ich euch wichtige Unterschiede zwischen Drehbuch- und Romanschreiben und gebe euch nützliche Tipps und Infos. Hier könnt ihr kostenlos meinen Newsletter abonnieren!


Sat.1: Meine Lieblingsfolgen von "K11 - Die neuen Fälle"


Natürlich schätze ich alle Folgen, die ich geschrieben habe, denn ... naja, sonst hätte ich sie nicht geschrieben :-). Dennoch gibt es ein paar Geschichten und Fälle, die mich entweder persönlich sehr beschäftigt oder mir beim Schreiben besonders viel Freude bereitet haben!



So fand ich bei "Maskiertes Verbrechen" das Thema Selbstjustiz sehr spannend. In "Real oder Fake" habe ich meine persönlichen Erfahrungen bei der Realisation eines Reality-Formats miteinfließen lassen. "Tödlicher Biss" klingt zwar gefährlich, ist aber tatsächlich sehr lustig! Humor und Crime gut miteinander zu vereinbaren, ist mir auch bei "Alarm auf der Alm" gut gelungen: Hier hat mir auch der Ausflug der Kommissare auf's Land gut gefallen.


"K11 - Die neuen Fälle": Ausstrahlung der Folgen live in TV und Stream


Die oben genannten Folgen sind bereits alle ausgestrahlt worden. Sat.1 wiederholt hin und wieder auch manche Episoden. Sobald ich die genauen Daten kenne, auch zu den neuen Folgen, informiere ich euch über Instagram (@rlb_autorin) - folgt mir gerne, um auf dem Laufenden zu bleiben.


Herzlich,

Rose-Lise

 

Weitere Links:



Weihnachtakion - Infos
bottom of page